Service

Einreichen von Rechnungen und Heil- und Kostenplänen

Die digitale Leistungsabwicklung und das Einreichung von Rechnungen mit und bei Ihrer Versicherungsgesellschaft ist der schnellste Weg Ihre Tarifleistung zu erhalten.

Nutzen Sie diese Möglichkeit der Kommunikation.
Die folgenden Informationen und Tipps dienen Ihnen als Leitfaden.

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten der digitalen Einreichung:

  1. Per App vom Mobiltelefon oder Tablet
  2. Per Upload vom Rechner oder Notebook im Kundenportal oder direkt auf der Webseite
  3. Ganz klassisch per E-Mail als Anhang an die Gesellschaft

Wenn Sie die direkte E-Mail nutzen, dann geben Sie immer Ihren Namen und die Vertragsnummer an. Manche Gesellschaften bieten keine direkte E-Mail zum einreichen, sondern nur den Upload über ein Kontaktformular an.

Wir empfehlen:

Nutzen Sie wenn möglich die App der Gesellschaft.

Fragen und Antworten zur Einreichung der Rechnung

Die meistgestellten Fragen vorab:

NEIN. Aus logistischen, organisatorischen und vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen, leiten wir keine Rechnungen an Gesellschaften weiter.

Nutzen Sie daher den direkten Weg zur Gesellschaft – dies ist auch die für Sie schnellste Variante.

Je nach Gesellschaft und aktueller  Auslastung zwischen zwei und sechs Wochen.

Durch die Nutzung der App reduzieren Sie in der Regel die Bearbeitungszeit.

Eine Registrierung ist nötig, damit die Gesellschaft Ihren Vertrag eindeutig zuordnen kann.
Die Authentifizierung per Zwei-Faktor ist ein notwendiger Sicherheitsstandard bei sensiblen Daten.

Wenn Sie einen alternativen Weg wünschen, können Sie den Postweg nutzen. Die Adressdaten finden Sie auf den Kontakt-Links bei der jeweiligen Gesellschaft. 

Bitte ergänzen Sie bei der Einreichung immer Ihre Versicherungsnummer und beachten Sie, dass der Postweg mit der längsten Bearbeitungszeit verbunden ist.

Die Apps der Gesellschaften bieten dazu einen einfachen Upload über die Kamera Ihres Mobiltelefons an.

Wir stellen HIER eine Anleitung für Sie bereit, wie Sie mit jedem Mobiltelefon (Android/Apple) einfach ein Bild als PDF-Datei speichern können.

So funktioniert die Leistungsabwicklung

Behandlung in der Zahnarztpraxis

  • Schritt 1

Sie realisieren die Behandlung in Ihrer Zahnarztpraxis.

Rechnung erhalten

  • Schritt 2

Ihre Zahnarztpraxis übersendet Ihnen die RechnungBitte achten Sie hierbei auf das angegebene Zahlungsziel.

Rechnung einreichen

  • Schritt 3

Sie reichen die Rechnung umgehend nach Erhalt zur Erstattung beim Versicherer ein.

Rechnung begleichen

  • Schritt 4

Sie begleichen innerhalb des Zahlungszieles den vollen Rechnungsbetrag an Ihre Zahnarztpraxis.

Tariferstattung erhalten

  • Schritt 5

Nach der Rechnungsprüfung erhalten Sie die Tarifleistung vom Versicherer auf Ihr Konto überwiesen.

Es findet von Seiten des Versicheres keine Erstattung auf das Konto Ihrer Zahnarztpraxis statt.

Heil- und Kostenplan erhalten

  • Schritt 1

Sie erhalten von Ihrer Zahnarztpraxis den Heil- und Kostenplan für Ihre anstehende Behandlung.

Einreichen Heil- und Kostenplan

  • Schritt 2

Sie reichen Ihren Heil- und Kostenplan umgehend zur Prüfung bei Ihrem Versicherer ein.

Rückmeldung zum Heil- und Kostenplan

  • Schritt 3

Der Versicherer meldet Ihnen direkt die Übernahme der Kosten oder Sie beantworten noch eventuelle Rückfragen.

Behandlung in der Zahnarztpraxis

  • Schritt 4

Wir empfehlen nach der bestätigten Kostenübernahme die anstehende Behandlung zu realisieren. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Rechnung erhalten

  • Schritt 5

Ihre Zahnarztpraxis übersendet Ihnen die RechnungBitte achten Sie hierbei auf das angegebene Zahlungsziel.

Rechnung einreichen

  • Schritt 6

Sie reichen die Rechnung umgehend nach Erhalt zur Erstattung beim Versicherer ein.

Rechnung begleichen

  • Schritt 7

Sie begleichen innerhalb des Zahlungszieles den vollen Rechnungsbetrag an Ihre Zahnarztpraxis.

Tariferstattung erhalten

  • Schritt 8

Nach der Rechnungsprüfung erhalten Sie die Tarifleistung vom Versicherer auf Ihr Konto überwiesen.

Es findet von Seiten des Versicheres keine Erstattung auf das Konto Ihrer Zahnarztpraxis statt.

Übersicht und Kontakt zu ausgewählten Gesellschaften

Für die einfache Abwicklung stellen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen zur Verfügung.

Klicken Sie einfach auf die gewünschte Gesellschaft und Sie erreichen direkt
die entsprechende Seite für die App oder Rechnungsabwicklung.

Sie finden dort die weitere Vorgehensweise genau beschrieben.

  • App Upload

  • Webseiten Upload über Portal mit Login

  • Webseiten Upload über Kontaktformular

  • keine direkte E-Mail Adresse

Alles digital, schnell und einfach erledigen
  • Die Allianz Gesundheits-App für iOS und Android macht´s möglich – reichen Sie Ihre Rechnungen digital, schnell und bequem ein.
  • Alternativ steht Ihnen im Onlineportal Meine Allianz ein Kontaktformular zur Verfügung, um Ihre Rechnungen schnell hochzuladen.
  • Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand stehen Ihnen jederzeit in der Allianz Gesundheits-App und online in Meine Allianz zur Verfügung.
  • BonusCheck Online bietet Ihnen einen schnellen Überblick über voraussichtliche Beitragsrückerstattungen.

Ihre Arztrechnung reichen Sie am einfachsten über die BarmeniaApp ein.

Nutzen Sie das Online-Kundenportal einfach und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Mit der BarmeniaApp haben Sie viele Services und Ihren digitalen Versicherungsordner immer zur Hand.

Überzeugen Sie sich selbst von der Einfachheit und den Funktionen:

  • Ihr Versicherungsschutz im Überblick
  • Persönliche Daten einfach ändern oder eine Bescheinigung erstellen
  • Rechnungen einfach einreichen

DKV Gesundheits-App
Meine DKV 

Viele Gründe sprechen dafür:

  • Einfache Registrierung
  • Schnelle Einreichung von Dokumenten
  • Digitale Verwaltung von Gesundheitsdaten in der elektronischen Gesundheitsakte (eGA)
  • Zahlreiche Services

ERGO App

Versicherung to go

Die ERGO App bietet mobile und digitale Services rund um Ihre Versicherungen. Einfach per Foto – Schaden melden, Leistung beantragen

  • Vertragsdaten einsehen
    Schauen Sie in Ihren digitalen Versicherungsordner unter „Meine Versicherungen“, um Ihre Details zum Vertrag einzusehen und nutzen Sie die Services.
  • Digitales Postfach
    Schauen Sie in Ihrem Postfach unter „Meine Versicherungen“ nach Benachrichtigungen und Vertragsunterlagen, die Sie jederzeit aufrufen können.
  • Zugang Kundenportal Meine Versicherungen
    Über die ERGO App können Sie sich vereinfacht in das ERGO Kundenportal „Meine Versicherungen“ einloggen. Per PIN, Fingerprint oder Face ID.

Meine INTER – Ihr komfortabler Self-Service-Bereich

Ihr komfortabler Self-Service-Bereich

  • Ihre Versicherungen auf einen Blick
  • Verwalten Ihrer persönlichen Daten
  • Anfordern Ihrer Bescheinigungen (z. B. fürs Finanzamt)
  • Einreichen von Rechnungen und Melden von Schäden
  • Einfacher und schneller Kontakt zu unserem Service Center
  • Eine einheitliche Anmeldung & eine Registrierung für alle drei Services (Meine INTER App, Kundenportal und Postbox)

SDK-App & Kun­den­por­tal

Nutzen Sie die App oder das Kun­den­por­tal, um Ihr Anliegen schnell, unkompliziert und sicher zu erledigen.

  • Reichen Sie Ihre Dokumente mit Ihrem Handy, Tablet oder am PC schnell und komfortabel ein – sparen Sie dadurch Zeit und Kosten. 
  • Verfolgen Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus – so sind Sie immer auf dem aktuellen Stand. 
  • Ein Login für alles: Mit Ihren Anmeldedaten können Sie sowohl das Kun­den­por­tal als auch die App nutzen.
  • Ändern Sie bequem Adress- und Bankdaten. 
  • Fordern Sie unkompliziert Bescheinigungen an. 
  • Nutzen Sie unser umfangreiches Service-Angebot. 
  • Alle Unterlagen an einem Ort und jederzeit zur Hand.

Die Service-App „Mein GesundheitsManager“

Nutzerfreundliche Bedienung, intuitives Design und praktische Statusnachrichten, ohne Ihr E-Mail-Postfach zu verstopfen: Die Service-App „Mein GesundheitsManager“ steht für eine unkomplizierte und moderne Abwicklung.

Stets digital, mobil und schnell zur Hand.

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